Berechnung von CO2-Emission für Anhänger mittels VECTO

Warum ist die Messung wichtig

Die EU hat sich Ziele zur Reduzierung von CO2-Emissionen gesetzt, um den Klimawandel zu bekämpfen, daher müssen Hersteller von Anhängern mit Kastenaufbau einen CO2-Nachweis erbringen. Anhänger spielen dabei eine entscheidende Rolle für die Wirtschaftlichkeit und Klimafreundlichkeit des Transports. Ab 01.07.2024 werden Anhänger mit Kastenaufbau innerhalb der Europäischen Union auf ihrem CO2-Ausstoß hin zertifiziert.

Hersteller von Anhängern der Klassen O3 und O4 mit Kastenaufbau sind ab dem 01.07.2024 gesetzlich verpflichtet, CO2-Werte zu berechnen und zu melden. 
Ausgeschlossen sind:

  • anderer Aufbau als Kofferaufbau
  • technisch zulässige Gesamtmasse unter 8 t
  • mehr als drei Achsen
  • Deichselanhänger/Sattelanhänger mit Kupplung
  • Dollys
  • Fahrzeuge mit Antriebsachsen
  • Fahrzeuge, die die zulässigen Abmessungen gemäß Anhang XIII Abschnitt E der VO (EU) 2021/535 Überschreiten

Die Vorschriften werden in Zukunft auf weitere Anhängerkonfigurationen ausgeweitet.

Was wird wie gemessen?

Die CO2-Werte von Anhängern werden gemäß VO (EU) 2022/1362 mit einer speziell dafür entwickelten Software berechnet: Das Simulationsprogramm „VECTO (Vehicle Energy Consumption Calculation Tool) for Trailer“ berücksichtigt verschiedene Nutzlasten und Abmessungen sowie unterschiedliche Bonusfaktoren, um den Einfluss von schweren Anhängern auf die CO2-Emissionen und den Kraftstoff- und Energieverbrauch von Kraftfahrzeugen zu berechnen.

Die Schritte im Detail:

  1. Datenaufnahme: Zunächst werden alle relevanten technischen Daten des Anhängers erfasst. Dazu gehören u.a. das Gewicht, die Abmessungen und die Reifengröße und -eigenschaften etc.
  2. Überprüfung: Die Eingabedaten werden vor Beginn der Simulation auf Plausibilität geprüft.
  3. Simulation: Mithilfe der VECTO-Software werden verschiedene Fahrszenarien simuliert, um den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen zu berechnen.

Die Dauer des gesamten Vorgangs kann variieren. Sobald die kompletten Daten des Fahrzeugs vorhanden sind, kann eine Simulation über VECTO erfolgen. Der Zeitaufwand liegt derzeit bei ca. zwei Stunden. Wir sind dabei, das Verfahren zu optimieren, sodass eine Zeitersparnis und eine Minimierung von Fehlern in der Übertragung möglich werden.
Die Ergebnisse des VECTO-Programms werden in absoluten Zahlen (z. B. Liter/100 km) und in relativen Zahlen nach Nutzlast (g/t-km) und nach Ladevolumen (g/m3-km) angegeben. Außerdem wird ein „Effizienzverhältnis“ berechnet, das den CO2-Ausstoß mit einem „Referenz“-Anhänger vergleicht.
Das Simulationsprogramm erzeugt zum Schluss eine „Kundeninformationsdatei“ mit einem eindeutigen „kryptografischen Hash“ oder Identifizierungscode, der für die Genehmigung notwendig ist.

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Abwicklung

Der Hersteller vereinbart bei einem TÜV NORD Sachverständigen einen Termin zur Abnahme. Für die Abnahme wird ab 01.07.24 der CO2-Nachweis benötigt. Der Nachweis kann über den Sachverständigen geordert werden. Anschließend wird ein Protokoll ausgefüllt, womit der CO2-Wert berechnet wird. Im Anschluss werden zwei Zertifikate, eines für den Fahrzeughersteller zur Ablage und ein Zertifikat für die Zulassung des Fahrzeugs, versendet. Die Daten müssen dann in das Gutachten eingetragen werden.

Vor der Durchführung:

  • rechtzeitig Termin vereinbaren
  • alle relevanten technischen Daten des Anhängers müssen vollständig vorliegen
    • Zusätzliche Dokumente, die für die Berechnung benötigt werden:
    • Reifenlabel / Reifengenehmigung
    • Evtl. Genehmigung der Luftleiteinrichtung (wenn vorhanden)
  • Die Berechnung gilt nur für das entsprechende Fahrzeug
IFM - Institut für Fahzeugtechnik und MobilitätWhole Vehicle Type Approval (WVTA) - Trucks, trailes, and special vehicles

vecto@tuev-nord.de